Über mich


Hallo, ich heiße Claudia und werde - seit ich vor vielen Jahren anfing Puppen und Elfen zu nähen - von meinen Freunden "elfenclaudia" genannt. 
Ich lebe in einem gemütlichen Haus mit Garten im Westen von München und habe das große Glück, dass mein Garten direkt an den Elfenwald grenzt! :) 
So brauche ich nur das Tor zu öffnen und kann eintauchen in die magische Welt eines wunderschönen Waldes mit seinen wechselnden Lichtstimmungen, den knorrigen und bemoosten Bäumen, den Waldblumen, Waldelfen, Trollen .... dieser Wald ist meine größte Inspiration für Puppenkinder und inzwischen auch für die Harfenmusik.
Als meine Kinder klein waren (inzwischen sind sie erwachsen) begann ich mit dem Nähen von Puppen nach Waldorf-Art und nähe immer noch fast täglich.
Hier könnt ihr einen Blick in mein Nähzimmer werfen:




Und im Sommer nähe ich hier:



Übrigens liebte ich schon als Kind Puppen über alles. Am liebsten spielte ich verträumt mit all meinen geliebten Puppen in meiner verzauberten Phantasiewelt im  verwunschenen Garten meiner Großmutter. Ich wünschte mir nichts sehnlicher als dass meine Lieblingspuppe über Nacht lebendig, warm und weich werden würde. Lebendig ist sie in meiner Phantasie geworden.  Weiche, warme Puppen, die nachts im Bett nicht drücken wenn man sie im Arm hat, habe ich in den Waldorfpuppen gefunden. Ich  verrate euch ein Geheimnis: noch heute ist jedes Waldorfpuppenkind für mich ein einzigartiges lebendiges Wesen und erzählt mir, wenn ich ihm lausche, seine Geschichten.